Suche
  • Twitter: @MarcJandt
  • E-Mail: wordpress@marcjandt.de
Suche Menü

PDF-Titel im Browsertab ändern

Regelmäßig werden PDF-Dokumente direkt verlinkt und die meisten Browser öffnen diese ohne externes Programm. Die Titel der PDFs werden dabei üblicherweise wie sonst auch die Website-Titles im Browser-Tab angezeigt. Dies führt gerne zu Verwirrungen, unschönen Zeichenfolgen oder gar der Preisgabe sensitiver Informationen.

Wurde das PDF selbst erstellt, lässt sich der Titel bei einem erneuten Export meist bequem anpassen. Kommt das PDF jedoch von einem Dritten, stellt sich die Frage wie sich dieser Titel einfach abändern lässt.

Ich verwende dazu das für die meisten Betriebssysteme verfügbare ExifTool. Dieses lässt sich auf einem Mac bequem via Homebrew installieren.

Im Terminal lässt es sich so installieren:

brew install exiftool

Im Anschluss können PDF-Titel wie folgt abgeändert werden:

exiftool -Title="Schöner Titel" /Pfad/zur/Datei.pdf

Das Ergebnis sieht im Browser (Chrome, Firefox gibt zusätzlich den Dateinamen an, Safari ausschließlich den Dateinamen) dann so aus: